Fortbildungen für KiTa’s
Neuromotorische Aufrichtung und Sprechentwicklung!
Entwicklungsbegleitung und -förderung
- Die wichtigsten Eckpfeiler der sensomotorischen Entwicklung im ersten Lebensjahr
- Häufig zu beobachtende Entwicklungslücken bei Kindern in den ersten 3 Lebensjahren anhand von
– Haltungen
– Bewegungsabläufen beim Laufen, Gehen und Klettern
– typischen Verhaltensweisen beim Spielen
– Auffälligkeiten in der Mundmotorik - Zielgerichtete Trage-, Bewegungs- und Spielanregungen
Es gibt für Kinder eigentlich keine bessere Förderung, als ihnen von klein an genügend Zeit und Raum zum Spielen zu geben. Das zeigt sich auch später in der Schule: Kinder, die schon als Baby sich ihren Weg in die Welt erschaffen haben durch Hochstützen, Rollen und Krabbeln und im Kleinkindalter ausgiebig spielen durften, sind meist stabiler und oft auch erfolgreicher. Denn ein Kind, das gewohnt ist, sich von Anbeginn frei zu bewegen, seinen Körper zu erproben und sein Umfeld mit allen Sinnen zu begreifen, macht dies auch im Vor- und Grundschulalter noch gerne.
Wenn Babys in den ersten 3 Monaten in den Wachphasen zu wenig Zeit in der Bauchlage verbracht haben, konnten sie nicht ausreichend lernen, sich hoch zu stützen, sowie solide Armkraft und Handgeschicklichkeit zu entwickeln. Auch das Erlernen der Kopfkontrolle und das Ausgleichen mit dem Gleichgewichtssinn sind maßgeblich von dem Hochstützen in Bauchlage abhängig. Letztlich fehlen diese Bewegungserfahrungen beim Zusammenspiel der Sinne, beim Ausbilden von Stützflächen und beim Aufrichten aus der Horizontalen bis zum aufrechten Stand.
Unrunde und unkoordinierte Bewegungsabläufe, eine schlechte Handmotorik, Auffälligkeiten in der Mundmotorik (wie fehlender Mundschluss und undeutliche Aussprache), sowie Verhaltensauffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich sind später dann häufig die Folgen.
Marte Meo® meets motorische Entwicklung
Videounterstützte Beobachtung und Förderung
- Hilfreiche Marte Meo® Elemente für den Alltag kennenlernen
- Die wichtigsten Eckpfeiler der sensomotorischen Entwicklung für die Beobachtung der motorischen Entwicklung
- beobachten und beschreiben von konkreten Bewegungsabläufen mit Hilfe von Videos
- positives Formulieren vom Ist-Zustand der motorischen Entwicklung als Vorbereitung für Elterngespräche
- Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten nach PäPKi®
Marte Meo® ist eine Methode zur Entwicklungsunterstützung. Mit Marte Meo® lernen Menschen, Möglichkeiten zu sehen, um Entwicklungsprozesse im Alltag anzuregen und zu unterstützen (Zitat Maria Aarts).
Mit der Marte Meo® Methode ist es möglich auch die motorische Entwicklung in den Fokus zu nehmen. Durch die Videoanalyse wird genaues Beobachten und Beschreiben der Entwicklung von Kindern möglich. Auch Bewegungsabläufe lassen sich durch ein Video deutlich genauer analysieren. So wird es möglich, Kinder individuell ihrer motorischen Entwicklung zu unterstützen. Hilfreich sind die Bilder auch für Elterngespräche, um gemeinsam zu schauen, welche Bewegungs- oder andere Unterstützungsangebote für das Kind hilfreich sein können.
Jeder Unterstützungsmoment ist ein Entwicklungsmoment (Josje Aarts)
Ganzheitliche Unterstützung in der Sprechentwicklung
mit Lautgesten, Lautgebärden, Mundmotorik und Bewegungsübungen nach PäPKi®
- Sprachentwicklung/Sprechentwicklung
- Sprechstörungen
- Klassische Mundmotorikübungen
- Lautgesten, Lautgebärden, Lautunterstützende Bewegungen
- Neuromotorische Aufrichtung und Lautunterstützende Bewegungsübungen
Das Kind spricht undeutlich, spricht Laute nicht richtig, lispelt, verschluckt Endlaute, sabbert, verwechselt Laute,… So oder so ähnlich wird das Sprechvermögen beschrieben. In dieser Fortbildung schauen wir mit unterschiedlichen Brillen auf die Sprechentwicklung der Kinder. Welche Ursachen gibt es? Was gilt es zu unterscheiden? Wann benötigt das Kind Logopädie? Wie können wir das Kind unterstützen? Eine Fortbildung mit einigen praktischen Anteilen.
Stimme, die ankommt!
DIe pädagogische Stimme im KiTa- und Kinder-Tagespflege-Alltag
- Anatomie und Physiologie der Stimme
- Stimmpflege
- Praktische Übungen
- Einschätzung der eigenen stimmlichen Leistungsfähigkeit
- Unterschied Stimmstörungen/stimmliche Beeinträchtigungen
- Stimme und Lärm
- Auswirkung der Stimme auf das kindliche Lernen
In diesem Seminar lernen Sie die Funktionsweise Ihrer Stimme kennen, wie Sie stimmgesund durch den Alltag in der Kindertagesbetreuung kommen, welche Veränderungen möglich sind und welche Wirkung Ihre Stimme auf die Kinder hat. Es wird individuell auf die Seminarteilnehmer*innen eingegangen und die eigene Stimme soll mit praktischen Einheiten erfahren werden.
- Wenn dieses Seminar für 2x6h gebucht wird, kann das Seminar um folgende Punkte erweitert werden:
- Reflexion eigener stimmlichen Aufnahmen
- Individuelles Coaching möglich
- Aufgabenstellung vom 1. zum 2. Termin, um Verstetigung zu sichern und Fragestellungen zu bearbeiten
Haben Sie noch Fragen, möchten Sie eine Fortbildung buchen oder benötigen Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Dann rufen Sie mich gerne an oder schreiben eine Email. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Stimmen zum Coaching:
Neuromotorische Aufrichtung und Sprechentwicklung!
„Praxisnahe Beispiele wurden gut besprochen, haben mich weitergebracht. Viele sehr interessante Infos. Guter Leitfaden für die Beobachtung der Kinder und Gespräche mit den Eltern.“
„Es hat mir sehr gut gefallen.“
„Super Fortbildung, hätte noch länger zuhören können.“
Fortbildung in der KiTaB
Stimme, die ankommt!
„Großartig, ermutigend. Wissen fachlich und unterhaltsam vermittelt.“
„Das Seminar macht Lust, sich thematisch weiter zu vertiefen.“
„Spannende Erkenntnisse uir eigenen Stimme. Lebendiger Unterricht und tolle Übungen.“
„Sehr lehrreich und anregend.“
Fortbildung in der KiTaB