Zum Inhalt springen

Workshops/Seminare

Workshops/Seminare

Die Stimme eines Menschen setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Die theoretischen Grundkenntnisse versetzen Sie in die Lage, Ihren Stimmklang zu verstehen und zu verändern. Im Stimmtraining wird klar, wie sich die einzelnen Bereiche beeinflussen. Sie lernen Ihre Stimme zu trainieren und ökonomisch einzusetzen. Mit unterschiedlichen Übungen lernen Sie, Ihre Stimme jederzeit so einzusetzen, wie es die Situation bedarf. Dabei wird die Stimme belastungsfähiger, flexibler und präsenter.

Die Seminarinhalte und auch die Seminarzeiten werden individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden.

Stimmen zum Coaching:
  • großartig, ermutigend
  • Wissen wurde fachlich und unterhaltsam vermittelt
  • Das Seminar macht Lust, sich thematisch weiter zu vertiefen
  • großartige, spannende Erkenntnisse zur eigenen Stimme
  • lebendiger Unterricht und tolle Übungen
  • sehr lehrreich und anregend

Fortbildung: Stimme, die ankommt! bei der KiTaB Hannover

Das Angebot zum Thema Stimmprävention wurde vom Kollegium der Grundschule Mellendorf gerne angenommen.
Die Referentinnen Claudia Stein-Völling und Lena Ketterkat von „provocal“ konnten die Grundlagen zur Sprechstimmfunktion ebenso unterhaltsam vermitteln wie die Tipps und Übungen für das Eigentraining. Atem- und Stimmtraining ergänzten die Inhalte der Fortbildung sinnvoll.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmerinnen einig, viel Neues und Helfendes zur Prävention von Stimm- und Sprechproblemen auf angenehme und bereichernde Art und Weise gelernt und ausprobiert zu haben!

Thomas Wenzel Rektor, Grundschule Mellendorf

Seit mehreren Jahren arbeitet das Studienseminar Hannover 1 Gym sehr zufriedenstellend und erfolgreich mit Frau Stein-Völling zusammen. Im Rahmen der notwendigen Entwicklung ihrer personalen Kompetenzen erhalten unsere Referendarinnen und Referendaren an einem Projekttag von den Schülerinnen und Schülern Frau Stein-Völlings eine Einführung in die notwendige Stimmprävention für Berufssprecher, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer. Anschließend werden in kleinen Gruppen intensive logopädische Übungen mit dem Angebot einer spezifischen logopädischen Diagnose durchgeführt.
In der Kooperation mit Frau Stein-Völling, die für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt, gewinnen ihre Schülerinnen und Schüler herausfordernde Praxiserfahrungen, unsere Referendarinnen und Referendare müssen sich mit den unabdingbaren Anforderungen an die Lehrerstimme auseinandersetzen, ein Bereich, der an vielen Universitäten noch viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Wir werden die Kooperation mit Frau Stein-Völling gerne fortsetzen und weiterhin von ihrer Expertise profitieren.

Friedrich Kahre, OStD Seminarleiter, Studienseminar 1; Hannover